Code
24/175
Zielgruppe
Gemeindemitarbeitende, die im Bereich Informationsverwaltung und Archivierung Verantwortung übernehmen
Inhalt
-Grundlagen, Konzepte und Praxis der elektronischen und analogen Informationsverwaltung und Archivierung
-Lebenszyklus von Unterlagen (Laufende Ablage, Ruhende Ablage, Archiv), Aussortieren und Bewerten von Unterlagen
-Aufbau und Anwendung des Aktenplans für politische Gemeinden (inkl. Aufbewahrungsfristen, Zugriffsrechte)
-Elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
-Anforderungen an elektronische und analoge Informationsverwaltung und Archivierung
-Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
-Lebenszyklus von Unterlagen (Laufende Ablage, Ruhende Ablage, Archiv), Aussortieren und Bewerten von Unterlagen
-Aufbau und Anwendung des Aktenplans für politische Gemeinden (inkl. Aufbewahrungsfristen, Zugriffsrechte)
-Elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
-Anforderungen an elektronische und analoge Informationsverwaltung und Archivierung
-Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
Ziel
-Informationsverwaltung (Aktenführung, Geschäftsverwaltung) und Archivierung in einer Gemeindeverwaltung aufbauen und betreuen
-Grundlagen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung kennen
-Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung und digitale Archivierung organisieren können
-Über Anforderungen an rechtskonforme elektronische Informationsverwaltung und digitale Archivierung Bescheid wissen
-Rahmenbedingungen für die Aufbewahrung von elektronischen und analogen Akten kennen
-Grundlagen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung kennen
-Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung und digitale Archivierung organisieren können
-Über Anforderungen an rechtskonforme elektronische Informationsverwaltung und digitale Archivierung Bescheid wissen
-Rahmenbedingungen für die Aufbewahrung von elektronischen und analogen Akten kennen
Kurslokalität
VZGV Geschäftsstelle, Räffelstrasse 28, 8045 Zürich
Datum
Dienstag, 19. November 2024, von 08.30 - 16.30 Uhr
Kosten
CHF 485.- für Mitglieder und CHF 575.- für Nichtmitglieder (inkl. Verpflegung)
Belegungsstatus
freie Plätze
Kursleitung
Jan Schneebeli
Leiter Abteilung Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Leiter Abteilung Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Anmeldeschluss
Bis 7 Tage vor Kursbeginn
Anmeldeformular