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Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

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Informationsverwaltung und Archivierung: digital und auf Papier

Code
24/175
Zielgruppe
Gemeindemitarbeitende, die im Bereich Informationsverwaltung und Archivierung Verantwortung übernehmen
Inhalt
-Grundlagen, Konzepte und Praxis der elektronischen und analogen Informationsverwaltung und Archivierung
-Lebenszyklus von Unterlagen (Laufende Ablage, Ruhende Ablage, Archiv), Aussortieren und Bewerten von Unterlagen
-Aufbau und Anwendung des Aktenplans für politische Gemeinden (inkl. Aufbewahrungsfristen, Zugriffsrechte)
-Elektronische Informationsverwaltung und Archivierung
-Anforderungen an elektronische und analoge Informationsverwaltung und Archivierung
-Benutzung des Archivs (Zugänglichkeit für Dritte, Datenschutz)
Ziel
-Informationsverwaltung (Aktenführung, Geschäftsverwaltung) und Archivierung in einer Gemeindeverwaltung aufbauen und betreuen
-Grundlagen der elektronischen und analogen Informationsverwaltung kennen
-Elektronische Informations- und Geschäftsverwaltung und digitale Archivierung organisieren können
-Über Anforderungen an rechtskonforme elektronische Informationsverwaltung und digitale Archivierung Bescheid wissen
-Rahmenbedingungen für die Aufbewahrung von elektronischen und analogen Akten kennen
Kurslokalität
VZGV Geschäftsstelle, Räffelstrasse 28, 8045 Zürich
Datum
Dienstag, 19. November 2024, von 08.30 - 16.30 Uhr
Kosten
CHF 485.- für Mitglieder und CHF 575.- für Nichtmitglieder (inkl. Verpflegung)
Belegungsstatus
freie Plätze
Kursleitung
Jan Schneebeli
Leiter Abteilung Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Anmeldeschluss
Bis 7 Tage vor Kursbeginn
Anmeldeformular
Wir benötigen zwingend Ihre persönliche Mobile-Nummer.
Diese wird nur im Notfall für eine kurzfristige Kursabsage benötigt, wenn z.B. die Kursleitung krankheitsbedingt ausfällt.
Rechnungsadresse
Sie verstehen sicher, dass das Risiko für kurzfristige Ausfälle nicht vom VZGV getragen werden kann.