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Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

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Elektronische Geschäftsverwaltung: Nutzung/Betrieb

Code
24/201
Zielgruppe
Gemeindeschreiber/innen, Abteilungsleitende, IT-Verantwortliche, Archivverantwortliche
Inhalt
Immer mehr Gemeinden verwalten ihre Geschäfte digital mit einer elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER, Records-Management-System RMS) und haben auf elektronische Informationsverwaltung/Aktenführung umgestellt. Im Kurs werden Tipps zur Nutzung und dem Betrieb von GEVER-Systemen bzw. RMS gegeben.

Welche Erfolgsfaktoren führen zu einem geordneten und erfolgreichen Betrieb? Welche Anforderungen müssen solche Systeme erfüllen und welche organisatorischen Fragen gilt es zu klären? Welche gesetzlichen Grundlagen sind zu beachten? Welchen Ressourcen braucht es für den Betrieb? Was gibt es in Bezug auf Datenschutz und korrekter Archivierung zu beachten? Welche Schnittstellen zu anderen Systemen sind sinnvoll? Welche Massnahmen braucht es für eine einheitliche Nutzung?

Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis werden alle Aspekte der Nutzung und des Betriebs eines GEVER-Systems bzw. RMS vorgestellt und diskutiert.
Ziel
Die Teilnehmenden wissen, wie die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER, RMS) am besten genutzt und betrieben werden kann.
Kurslokalität
VZGV Geschäftsstelle, Räffelstrasse 28, 8045 Zürich
Datum
Freitag, 22. November 2024, 08.00 - 12.00 Uhr
Kosten
CHF 300.- für Mitglieder und CHF 330.- für Nichtmitglieder
Belegungsstatus
freie Plätze
Kursleitung
Jan Schneebeli
Leiter Abteilung Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich

Pascal Kuster
Gemeindeschreiber Thalwil
Anmeldeschluss
Bis 7 Tage vor Kursbeginn
Anmeldeformular
Wir benötigen zwingend Ihre persönliche Mobile-Nummer.
Diese wird nur im Notfall für eine kurzfristige Kursabsage benötigt, wenn z.B. die Kursleitung krankheitsbedingt ausfällt.
Rechnungsadresse
Sie verstehen sicher, dass das Risiko für kurzfristige Ausfälle nicht vom VZGV getragen werden kann.