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Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

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Gemeindekampagne VZGV

«Für Sie da. Ihre Zürcher Gemeinden.»

Gemeindekampagne

Mit einer kecken und crossmedialen Kampagne machten die Zürcher Städte und Gemeinden vom 26. April 2021 bis 18. Mai 2021 auf sich und ihre Dienstleistungen aufmerksam. Über 90% der Städte und Gemeinden im Kanton Zürich waren aktiv dabei. Zum Einsatz kamen verschiedene auffällige Plakatsujets, die online von Kurzvideos und Website begleitet wurden. Ziel der vom VZGV lancierten Kampagne war die verstärkte Positionierung der Stadt- und Gemeindeverwaltungen als wichtige tägliche Dienstleisterinnen für die Einwohnerinnen und Einwohner.

Mit den crossmedialen Instrumenten der Kampagne präsentierten sich die Städte und Gemeinden als innovative und dynamische Unternehmen, die viel zur Standorts- und Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Unternehmen beitragen.

Insgesamt wurden im Kanton Zürich 1'463 Plakate aufgehängt. Online erreichte die Kampagne mit Google Ads über 2,23 Millionen Impressions, wobei 3'270 Personen oder 1,5 Prozent effektiv auf Anzeigen klickten. Diverse Social Media Posts erreichten die Bevölkerung und über 10 Medien berichteten über die Aktion. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass die Wirkung der Kampagne sehr gross ist, offline wie auch online.

Hier geht's zur offiziellen Landingpage.

Imagefilm Für Sie da.

Imagefilm VZGV Für Sie da.

Mona hat es nicht einfach: Bereits am Anfang ihrer Verwaltungslehre trifft sie auf eine schwierige Situation. Auch in den drei folgenden Clips, in welchen Mona als Zivilstandsbeamtin, als Liegenschaftenverwalterin und später als Gemeindeschreiberin agiert, trifft sie immer wieder Situationen an, welche nur mit Kreativität und Tatkraft gelöst werden können. Reiht man die vier Clips aneinander, entsteht der neue Imagefilm der Zürcher Gemeinden und Städte. Seine Botschaft: Verwaltungen bieten ein enormes Spektrum an spannenden und vielseitigen Jobs. Oft braucht es kreative Lösungen, und nicht zuletzt sind es viele motivierte Menschen, die sich täglich für die Bevölkerung einsetzen, damit es in der Wohngemeinde rund läuft.

Verwaltungsfachleute unterstützen professionelles Filmteam

Der von Christoph Arni ("Beltracchi – Die Kunst der Fälschung") gedrehte Film ist Teil der vom VZGV lancierten crossmedialen Gemeindekampagne «Für Sie da. Ihre Zürcher Gemeinden.». Rund 60 Verwaltungsfachleute aus dem ganzen Kanton Zürich wirkten beim Film in kleineren Rollen und als Statisten mit. Die Hauptrollen wurden von Profi-Schauspielerinnen und -Schauspielern übernommen.

Der eigens für den Film komponierte Titelsong «zäme für ois» stammt aus der Feder von Dom Sweden. Als ehemaliger Verwaltungslernender fühlt sich der heute erfolgreiche Songwriter weiterhin mit der Branche verbunden. Genau wie all die anderen Darstellerinnen und Darsteller, Helfer und Organisatorinnen, welche mit grossem Einsatz das Filmprojekt begleitet und die professionelle Filmcrew unterstützt haben.

Der Film ist ab sofort auf Youtube und auf der VZGV-Website verfügbar (unter "Alle Videos").

Alle Videos

Hier und auf Youtube sind alle Videos des Imagefilms zu finden. Nachfolgend ausserdem der Downloadlink für den Trailer und die Bilder.

Logos Gemeindekampagne

Hier können die Claims und Logos der Gemeindekampagne herunterladen werden: Link zum Download.

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«Jobs mit Wirkung. Ihre Zürcher Gemeinden.»

Arbeitgeber Kampagne «Jobs mit Wirkung. Ihre Zürcher Gemeinden.»

Vom 22. Oktober bis 4. November 2021 lief der zweite Teil der Gemeindekampagne mit dem Fokus auf die Gemeinden und Städte als attraktive Arbeitgeber: «Jobs mit Wirkung. Ihre Zürcher Gemeinden». Verschiedene Plakatsujets und Kurzvideos präsentierten die Vielfalt an spannenden Aufgaben, welche die Branche zu bieten hat und die auch externen Fachkräften offenstehen. Wieder kamen verschiedene auffällige Plakatsujets zum Einsatz, die online von Kurzvideos und Website begleitet wurden.

Insgesamt wurden im Kanton Zürich 896 Plakate aufgehängt, ergänzt mit 757 Hängekartons im öffentlichen Verkehr. Online erreichte die Kampagne mit Google Ads über 3.28 Millionen Impressions, wobei 4’840 Personen effektiv auf die Anzeige klickten. Zudem erfolgten 2‘763 Klicks von der Landingpage auf die Stellenbörse des VZGV. Diverse Social Media Posts und Medienberichte erreichten die Bevölkerung. Wie schon der erste Teil der Kampagne verzeichnete auch dieser eine grosse Wirkung offline wie auch online.

Und bald geht es weiter: Im 2022 werden als dritter Teil die Lehrstellen der Gemeinden und Städte im Fokus stehen. Dieser Teil der Kampagne ist in Planung, Informationen folgen rechtzeitig.

Hier geht's zur offiziellen Landingpage.

Ergebnisse des «Kooperativen Workshops»

Am 23. Oktober 2019 hat sich eine bunt gemischte Gruppe von rund 50 Teilnehmer/innen zu einem «Kooperativen Workshop» getroffen. Vertreten waren Alt und Jung, Mann und Frau, Kleinstgemeinden und Städte, Verwaltung und Politik. Unterstützt durch eine externe Fachperson wurde in wechselnden Gruppen diskutiert, wo die Zürcher Gemeinden und Städte heute stehen, welches die kommenden Herausforderungen sind und in welche Richtung eine «Gemeindekampagne» gehen soll. Schliesslich wurde noch eine Priorisierung verlangt. Die Sicht der Teilnehmer/innen: erste Priorität hat die Verbesserung der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, gefolgt von einer hohen Dienstleistungsqualität und Massnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels. Einig war man sich auch, dass für die Umsetzung «Qualität» wichtiger ist als «Geschwindigkeit».

Die detaillierten Ergebnisse des Workshops sind im Fotoprotokoll zusammengefasst.

Fotoprotokoll

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