Code
22/201
Zielgruppe
Gemeindeschreiber/innen, Abteilungsleitende, IT-Verantwortliche, Archivverantwortliche
Inhalt
Immer mehr Gemeinden führen die elektronische Geschäftsverwaltung ein und stellen auf elektronische Informationsverwaltung um. Im Kurs werden Tipps zur Einführung, der Organisation und dem Betrieb von GEVER-Systemen gegeben. Welche Anforderungen müssen solche Systeme erfüllen und welche organisatorischen Fragen gilt es zu klären? Welche Lösungen bietet der Markt? Mit welchen Ressourcen ist zu rechnen? Was gibt es in Bezug auf Öffentlichkeitsprinzip, Datenschutz und korrekter Archivierung zu beachten? Welche Schnittstellen zu anderen Systemen sind sinnvoll? Was gilt es beim geordneten Betrieb der elektronischen Geschäftsverwaltung zu beachten?
Ziel
Die Teilnehmenden sind für die Einführung einer elektronischen Geschäftsverwaltung vorbereitet
Kurslokalität
VZGV Geschäftsstelle, Mainaustrasse 30, 8008 Zürich
Datum
Dienstag, 22. November 2022, von 08.00 - 12.00 Uhr
Kosten
CHF 300.- für Mitglieder und CHF 330.- für Nichtmitglieder
Belegungsstatus
freie Plätze
Kursleitung
Jan Schneebeli
Leiter Bereich Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Pascal Kuster
Gemeindeschreiber Thalwil
Leiter Bereich Gemeindearchive, Staatsarchiv des Kantons Zürich
Pascal Kuster
Gemeindeschreiber Thalwil
Anmeldeschluss
22. Oktober 2022
Hinweis
Die Kursunterlagen werden digital abgegeben.
Anmeldeformular