Direkt zum Inhalt
nach oben

Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7 Footernavigation Alt+8

Gemeindekampagne VZGV: es wird konkret


Die ausserordentliche Mitgliederversammlung des VZGV hat am 15. November 2018 der Durchführung einer Gemeindekampagne zugestimmt und dazu einen Kredit von CHF 320‘000 genehmigt. Der Vorstand wurde beauftragt und ermächtigt, die entsprechenden Massnahmen zu treffen.

Der Zeitpunkt für eine Gemeindekampagne ist optimal: Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen stehen vor grossen Veränderungen. Der technologische Wandel und die digitale Transformation verändern unsere Lebens- und Berufswelt fundamental. Die Ansprüche der Bevölkerung steigen und der Arbeitsmarkt wandelt sich. Umso wichtiger ist es, die Stadt- und Gemeindeverwaltungen als moderne, kundenorientierte Dienstleisterinnen zu positionieren und aufzuzeigen, wie attraktiv die Stellen der Verwaltungen sind.

Eine Kampagne kann nur Erfolg haben, wenn sich die Städte und Gemeinden in breiter Zahl aktiv daran beteiligen. Die Vorarbeiten wurden deshalb bewusst breit abgestützt. Im Rahmen eines Workshops konnten sich alle interessierten Gemeinden einbringen. Zudem werden alle Schritte durch eine breit zusammengesetzte Spurgruppe begleitet. Unser Ziel ist es, dass mindestens 80% der Städte und Gemeinden aktiv mitwirken.

Blog Beitrag: "Den Gemeinden geht das Personal aus – und was sie dagegen unternehmen"

Ergebnisse des «Kooperativen Workshops»

Am 23. Oktober 2019 hat sich eine bunt gemischte Gruppe von rund 50 Teilnehmer/innen zu einem «Kooperativen Workshop» getroffen. Vertreten waren Alt und Jung, Mann und Frau, Kleinstgemeinden und Städte, Verwaltung und Politik. Unterstützt durch eine externe Fachperson wurde in wechselnden Gruppen diskutiert, wo die Zürcher Gemeinden und Städte heute stehen, welches die kommenden Herausforderungen sind und in welche Richtung eine «Gemeindekampagne» gehen soll. Schliesslich wurde noch eine Priorisierung verlangt. Die Sicht der Teilnehmer/innen: erste Priorität hat die Verbesserung der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, gefolgt von einer hohen Dienstleistungsqualität und Massnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels. Einig war man sich auch, dass für die Umsetzung «Qualität» wichtiger ist als «Geschwindigkeit».

Die detaillierten Ergebnisse des Workshops sind im Fotoprotokoll zusammengefasst.

Fotoprotokoll Kooperativer Workshop

Was sind die weiteren Schritte?

Aufgrund der Resultate der Veranstaltung wurde zusammen mit der Spurgruppe ein Pflichtenheft für die Kampagne erstellt. Die Spurgruppe hat die eingegangenen Angebote geprüft und mit der Firma Therefore GmbH den richtigen Partner gefunden. Gemeinsam wird die Kampagne nun weiter konkretisiert. Weitere Informationen finden Sie im dazugehörigen Video. Der Start der Kampagne wird 2021 erfolgen.

Neben der Kampagne im engeren Sinne sind im Rahmen des Workshops auch diverse weitere Anregungen eingegangen. Auch diese werden geprüft. Sie wurden zu einem ersten Massnahmenkatalog aufbereitet und der Vorstand wird sich in der zweiten Jahreshälfte vertieft mit möglichen Aktivitäten auseinandersetzen.

Nach intensiven Arbeiten der Spurgruppe und der beauftragten Agentur Therefore stehen Sujets, Botschaften und Instrumente für den Start der Dachkampagne fest. Thomas Ziltener, Gemeindeschreiber in Rüti, war als Mitglied der Spurgruppe bei den Vorarbeiten dabei. Sein Statement: «Ich bin überzeugt, dass wir den Gemeinden eine super Geschichte präsentieren können». Was er sonst noch zur Kampagne und zum weiteren Vorgehen zu sagen hat, erfahren Sie in diesem Video.

Über weitere Meilensteine im Projekt wird laufend informiert.

Bei Fragen zum Vorgehen oder Interesse an einer Mitwirkung melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle.