Direkt zum Inhalt
nach oben

Willkommen auf der Website des VZGV Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7 Footernavigation Alt+8

Neue Fachsektion ICT

Fachsektion ICT

Neue Fachsektion ICT

Am 1. Mai 2021 hat die neu geschaffene Fachsektion Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) des VZGV die Geschäfte der IG ICT der Zürcher Gemeinden übernommen. Diese hat seit 1997 die Interessen der Gemeinden gegenüber Kanton und Bund wie auch gegenüber den Anbietern vertreten, den fachlichen Erfahrungsaustausch gefördert und sich für Vereinheitlichung und Standardisierung eingesetzt.

Peter Kölsch, Bereichsleiter Informatik der Stadt Wetzikon, wurde durch die Mitgliederversammlung vom 18. November 2020 als erster Präsident der neuen Fachsektion gewählt. Der Vorstand der Vorgängerorganisation bildet für den Rest der Amtsdauer 2018 bis 2022 auch den Vorstand der neuen Fachsektion.

Peter Kölsch und Dominic Müller

Mit der neuen Fachsektion ICT werden die Aufgaben «Präsidium» und «Führung Geschäftsstelle» getrennt und die Fachsektion wird durch eine IT-Fachperson der Geschäftsstelle substantiell unterstützt. Die Führung der Geschäftsstelle der Fachsektion wird von Dominic Müller übernommen. Er ist Dipl. Ing. ETH (BWI) und war zuletzt als ICT Berater im Bereich eGovernment und digitale Prozesse bei der Stadt Zürich (OIZ) angestellt. Nebenamtlich ist er Stadtrat in Dübendorf – er ist daher sowohl von der beruflichen als auch der politischen Seite mit Gemeinden vertraut.

Ein Teil der bisherigen Aktivitäten der IG ICT wird gleich bleiben, ein Teil wird neu gestaltet werden. Peter Kölsch und Dominic Müller haben die Arbeit bereits aufgenommen und werden zusammen mit dem Vorstand der Fachsektion in den kommenden Monaten die strategische Ausrichtung und Prioritätensetzung festlegen.